Nicht eingeloggt · Login · Gib Nachhilfe!

Verein


SchülerNavi ist ein ehrenamtlicher Verein, der

  • ehrenamtlich Nachhilfe gibt,
  • die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund fördert,
  • als Mentor im Alltag fungiert.

Bei dem Projekt SchülerNavi helfen Studierende der RWTH Aachen benachteiligte Schüler (Kinder sozial schwacher Herkunft und/oder mit Migrationshintergrund), indem sie ihnen ehrenamtlich Nachhilfe in Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch etc. geben.

Das primäre Ziel ist es, dass wir Studierende Schüler bei ihren schulischen Problemen unterstützen und Kinder mit Migrationshintergrund durch Verbesserung der deutschen Sprache integrieren. Als zweites Ziel nehmen wir vor, dass wir den Schülern als Mentor bzw. Ratgeber bei den persönlichen Problemen helfen, soweit wir können.


Unsere Vision


Wir stehen jetzt noch am Anfang. Wir konzentrieren uns zuerst auf die Drimborn Hauptschule in Aachen und versuchen dort den Bedarf an Studierenden zu decken. Ist dieser ausreichend gedeckt, wollen wir uns auf andere Hauptschulen in Aachen ausweiten.

Dazu sind sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter bzw. Studierende nötig. Dafür wollen wir uns einsetzen. Unsere Aufgaben sollen sein, Studenten/innen für SchülerNavi zu begeistern und zu werben, sie dann an die entsprechenden Schüler zu vermitteln. Dabei wollen wir den Aufwand so gering wie möglich halten, weil jeder von uns noch ein Vollstudium hat. Deshalb sollen Studenten und Schüler, nachdem sie die Kontaktdaten voneinander erhalten haben, selbstständig arbeiten können. So kann der Aufwand klein gehalten werden. Nur bei Problemfällen greifen wir ein.

Unser Ziel ist es, dass wir am Ende jedem bedürftigen Schüler einen Nachhilfelehrer vermitteln können. Nichtsdestotrotz, wir sind regional gebunden. Als Aachener Studenten können wir keine Nachhilfe in Köln geben. Deshalb hoffen wir, dass wir bald auch Mitbestreiter in anderen Städten finden, die diese Idee aufgreifen und in die Tat umsetzen. Denn es gibt genug Menschen, die geholfen werden und auch helfen wollen. Leiste auch du deinen Beitrag und setze den Stein zum Rollen!