Nicht eingeloggt · Login · Gib Nachhilfe!

Neuigkeiten


Schuljahr 16/17 neigt sich dem Ende entgegen

04.06.2017 - Die Sommerferien sind nur noch etwas mehr als einen Monat entfernt. Daher möchten wir schon einmal allen Danken, die auch dieses Schuljahr wieder ehrenamtlich Nachhilfe gegeben haben. Ohne euch würde das Projekt SchülerNavi nicht funktionieren. :)

Allen Nachhilfe-Interessierten sei gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit noch kurz vor den Sommerferien einen Nachhilfe-Schüler zu bekommen sehr gering ist. Ihr könnt euch aber trotzdem gerne schon einmal über unsere Website anmelden. Die Anmeldung wird für das neue Schuljahr berücksichtigt und wir werden euch fortlaufend auf dem aktuellen Stand halten. Erfahrungsgemäß können wir den meisten Nachhilfe-Studenten einige Wochen nach den Sommerferien (also quasi zum Start des Wintersemesters) einen passenden Nachhilfe-Schüler zuteilen.


Neues aus Aachen und Köln

17.11.2016 - In Aachen läuft größtenteils alles wie gewohnt. Aktuell haben wir ein paar Studenten mehr als Nachhilfe-Schüler. Wir bemühen uns deshalb darum noch eine neue Kooperation mit einer weiteren Schule aufzubauen, um auch für diese Studenten einen passenden Nachhilfe-Schüler finden zu können. Wir bitten noch um etwas Geduld! :)

Schlechte News gibt es leider aus Köln: Leider haben wir derzeit keine engagierten Vereinsmitglieder, die sich um den Fortbestand von SchülerNavi in Köln kümmern können. Daher wird es SchülerNavi vorerst nicht mehr in Köln geben und wir werden uns voll auf Aachen konzentrieren.
Solltest du Interesse daran haben SchülerNavi in Köln oder in einer anderen Stadt (wieder) aufzubauen, würden wir uns sehr über eine E-Mail von dir an info@schuelernavi.de freuen, um Weiteres zu besprechen. Beim Aufbau unterstützen wir dich gerne, so gut dies von Aachen aus geht.


Interesse Nachhilfe zu geben?

13.10.2016 - Wie die letzten Jahre werden wir voraussichtlich nach den Herbstferien die meisten neuen Nachhilfe-Beziehungen auf den Weg bringen können. Wenn ihr also Interesse daran habt bei SchülerNavi Nachhilfe zu geben, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich bei uns anzumelden! :)


Rückblick auf 2015/16, Ausblick auf 2016/17

18.07.2016 - Vielen Dank auf diesem Wege an alle, die im zurückliegenden Schuljahr bei SchülerNavi mitgewirkt haben, ganz besonders natürlich an alle Nachhilfe-Studenten. Ohne euch würde es SchülerNavi nicht geben!

Wenn ihr Studenten seid und auch überlegt bei SchülerNavi zu helfen, ist es übrigens am günstigsten sich im September oder Oktober anzumelden, da in diesem Zeitraum erfahrungsgemäß die meisten Nachhilfe-Beziehungen anfangen.

Des weiteren möchten wir uns noch einmal bei Anna Ouzouni bedanken, die in den letzten Jahren SchülerNavi in Köln an aufgebaut hat und unser Team berufsbedingt verlassen wird. Dank Miriam Heindorff werden wir die Kooperation mit der Kaiserin-Theophanu-Schule in Köln aber fortführen können.

Eine noch größere Änderung gibt es in Aachen. Da die David-Hansemann-Realschule nach 115 Jahren geschlossen wurde, können wir diese Kooperation nicht fortführen. Hier möchten wir uns bei Sarah Ladewig für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken! Für das neue Schuljahr haben wir mit der Hugo-Junkers-Realschule aber auch hierfür bereits Ersatz gefunden.

So ist davon auszugehen, dass SchülerNavi auch mit diesen Änderungen wie gewohnt im Schuljahr 2016/17 weiterlaufen und noch vielen Schülern geholfen werden kann.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

24.12.2015 - Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest! Ganz besonders aber natürlich unseren nachhilfegebenden Studenten, den kooperierenden Schulen und allen anderen Helfern bei SchülerNavi.

Vielen Dank für euer Engagement in diesem Jahr! Wir hoffen auch im neuen Jahr mit eurer Hilfe vielen Schülern ehrenamtlich helfen zu können! Rutscht gut rüber ins neue Jahr 2016! :)


Vorbereitungen auf Nachhilfe im Schuljahr 2015/16

05.09.2015 - Die Sommerferien sind vorbei, das Wintersemester beginnt bald. Bereits bestehende Nachhilfe-Beziehungen wurden nach den Sommerferien teilweise schon wieder aufgenommen, doch vor allem ist dies der Zeitpunkt im Jahr an dem auch viele neue Beziehungen auf den Weg gebracht werden sollen. Daher werden wir bei bereits angemeldeten studentischen Nachhilfekräften demnächst noch einmal nachfragen, ob ihre Angaben zur Nachhilfe noch aktuell sind. Also checkt eure Posteingänge! :)

Weiterhin ist der Anfang des Wintersemesters der perfekte Moment, um neu bei SchülerNavi anzufangen. Die meisten Nachhilfe-Zuweisungen werden im Verlauf des Oktobers gemacht, da die meisten Schüler nach den ersten Klassenarbeiten zu SchülerNavi kommen. Also zöger nicht und melde dich an, falls du Interesse hast ehrenamtlich Nachhilfe in Aachen oder Köln zu geben! Hast du noch Fragen? Dann lass uns das am besten per E-Mail an info@schuelernavi.de wissen.


SchülerNavi Get Together 2015

01.07.2015 - Zum Abschluss des Schuljahres wollen wir betreuende Lehrkräfte, unsere Nachhilfe-Studenten und alle sonstigen SchülerNavi-Mitglieder zu einem Get Together einladen. In gemütlicher Runde wollen wir noch einmal die Erlebnisse bei der Nachhilfe Revue passieren lassen und gerne auch über Verbesserungen für das neue Schuljahr reden.

Wo? Papillon, Pontstr. 151, Aachen
Wann? 08.07.2015 um 20:00

Auch alle, die noch nicht bei SchülerNavi registriert sind und sich nur einmal informieren wollen, sind herzlich eingeladen!


Beginn des Sommersemesters

23.04.2015 - Das Sommersemester nimmt so langsam Fahrt auf. In der Schule stehen noch die letzten Klassenarbeiten für dieses Schuljahr an. Wir freuen uns sehr, dass es weiterhin viele Studenten gibt, die sich ehrenamtlich im SchülerNavi e. V. engagieren. Insgesamt sind dies derzeit ca. 50 aktive Studenten, die sich auf den Raum Aachen und Köln verteilen. Vielen Dank für euren Einsatz!

In Aachen haben wir derzeit leider leicht mehr Nachhilfe-Studenten als Schüler. Auch in Köln passen manchmal die Nachhilfe-Fächer der Studenten und Schüler nicht zusammen.
Neue Anmeldungen sind allerdings trotzdem gern gesehen. Wir bitten euch jedoch um etwas Geduld, falls ihr derzeit noch keinen Nachhilfe-Schüler habt. Wir geben unser Bestes einen passenden Nachhilfe-Schüler für euch zu finden! :)


Frohe Weihnachten!

25.12.2014 - SchülerNavi wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und Nachhilfe-Studenten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass SchülerNavi auch in diesem Jahr zahlreichen Schülern kostenlos Nachhilfe geben konnte. Vielen Dank! :)


Stand der Dinge bei SchülerNavi

18.11.2014 - Der Semesterstart und die ersten Arbeiten im 1. Schulhalbjahr gehören der Vergangenheit an. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen.

Ganze 30 Studenten in Aachen sind derzeit bei SchülerNavi aktiv. Besonders freut uns, dass SchülerNavi auch an unserem neuen Standort Köln sehr gut angenommen wurde. Seit Beginn der Kooperation im Sommer haben sich bereits 16 Nachhilfe-Studenten für Köln angemeldet. Für die allermeisten haben wir sowohl in Aachen als auch Köln bereits einen passenden Nachhilfe-Schüler finden können. :)

Du bist Student und hast Interesse in Aachen oder Köln kostenlos Nachhilfe zu geben?
» Melde dich bei uns an!

In deiner Stadt gibt es SchülerNavi noch nicht, du möchtest aber SchülerNavi auch bei dir aufbauen?
» Kontaktiere uns! Wir unterstützen dich gerne.


Ausweitung auf den Raum Köln

23.07.2014 - Nachdem sich SchülerNavi in den letzten Jahren in Aachen bewährt hat, wollen wir den nächsten Schritt wagen und unser Angebot zum Wintersemester 2014/15 hin auf den Raum Köln ausweiten. Ab sofort können sich deshalb auch Kölner Studenten anmelden (unter Region bitte Köln angeben). Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!


Aktueller Stand bei SchülerNavi

07.05.2014 - Auf unserer Facebook-Seite haben wir ein kleines Update zum aktuellen Stand von SchülerNavi veröffentlicht.
Wer SchülerNavi bei Facebook noch nicht geliked hat, kann dies natürlich gerne noch machen, um auch weiterhin alle Facebook-Updates mitzubekommen.

» Zur Facebook-Seite


Kooperation mit der David-Hansemann-Realschule

07.05.2014 - Seit dem Ende der Osterferien kooperieren wir auch mit der David-Hansemann-Realschule. Die Schule passt sehr gut in unser Anforderungsprofil und wir freuen uns, dass bereits 6 Schüler der Schule von unseren Nachhilfe-Studenten unterrichtet werden.


Überarbeitung der Website

21.02.2014 - Wir haben den Start ins neue Jahr dafür genutzt unsere Website von Grund auf neu aufzubauen. Ab heute ist diese neue Version auch online und kann betrachtet werden.
Insbesondere im administrativen Bereich wird uns das Update unseres IT-Systems weiterhelfen schneller den richtigen Schüler für den richtigen Studenten zu finden.


Schmachtenberg übernimmt Schirmherrschaft

04.07.2013 - Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir den Direktor der RWTH Aachen Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg als Schirmherr für unseren Verein gewinnen konnten. Direkt auf der Startseite könnt ihr sein Statement zur Schirmherrschaft nachlesen.


SchülerNavi bei TatKraft

01.03.2013 - Am 20. Februar war SchülerNavi bei der Veranstaltung TatKraft, die von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft veranstaltet wird.
Wie auf dem Foto zu sehen hat sich Frau Kraft auch Zeit genommen bei unserem Stand vorbeizuschauen und sich unseren Nachhilfe-Verein erklären zu lassen.

» Bildergalerie TatKraft (20.02.2013)
(Quelle Foto: Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Foto: Ralph Sondermann)


Weitere Informationen unter Downloads

31.10.2012 - Wir haben unseren Download-Bereich überarbeitet und weitere Informationen hinzugefügt wie z. B. den SchülerNavi-Kalender in dem ihr sehen könnt, welche Aufgaben alle Beteiligten von SchülerNavi in den einzelnen Jahreszeiten haben.


Beginn der Nachhilfe

30.10.2012 - Mit dem Ende der Herbstferien ist hinter den Kulissen auch unsere Rückmelde- und Zuweisungsaktion für die Studierenden beendet worden, sodass nun die Nachhilfe im Schuljahr 2012/13 beginnen kann.


Tag der Integration 2012

30.05.2012 - Nachdem der Tag der Integration 2011 ein voller Erfolg war, hat SchülerNavi beschlossen auch am Tag der Integration 2012 teilzunehmen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dieses Mal findet der Tag der Integration am 2. September 2012 an alter Stelle im Eurogress Aachen statt. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:

» Tag der Integration 2012


Neue Sektion Downloads

29.05.2012 - An unsere lieben Nachhilfe-Studenten: Damit eure Nachhilfe auch bescheinigt werden kann, haben wir eine neue Sektion Downloads eingerichtet in der ihr Bescheinigungen für eure Nachhilfe herunterladen könnt. Mit dieser Bescheinigung müsst ihr noch zu eurer Schule gehen und die Bescheinigung von der Rektorin bzw. vom Rektor unterschreiben lassen.


Tag der Integration am 15. Mai

11.05.2011 - Auch dieses Jahr findet in Aachen, diesmal im Eurogress, der Tag der Integration statt. Von 12-17 Uhr werdet ihr dort die Chance haben viele interessante Organisationen und Vereine kennenzulernen. Auch SchülerNavi wird vor Ort sein mit einem eigenen Stand. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischauen würdet.

» Weitere Informationen: www.tagderintegration-aachen.de


SchülerNavi bei Facebook

19.04.2011 - Seit kurzem hat SchülerNavi auch eine eigene Facebook-Seite. Bitte alle "liken"!


Ausweitung des Angebots auf die Abendrealschule Aachen

25.02.2011 - Am vergangenen Donnerstag kam es zum ersten Treffen zwischen SchülerNavi-Studenten und Schülern und Lehrern der Abendrealschule Aachen. Dabei kamen auch gleich erste Nachhilfe-Kooperationen zwischen Studenten und Schülern zustande, sodass die Nachhilfe unmittelbar beginnen kann.
Über das Treffen berichten auch die Aachener Nachrichten in diesem Artikel. Weitere Artikel über SchülerNavi sind unter Presse/Statistiken zu finden.
Für die Abendrealschule Aachen suchen wir auch noch nach weiteren Studenten. Falls du Interesse hast, kannst du dich ganz einfach hier anmelden. Wir werden zeitnah mit dir Kontakt aufnehmen.


Weitere Artikel über SchülerNavi

04.12.2010 - Auch in der neuen Ausgabe vom E-Journal und im International Office Newsletter wurde über uns berichtet.
» Zur Seite Presse/Statistiken


Neue Zeitungsartikel und Kooperation

10.11.2010 - Unter Presse/Statistiken sind zwei weitere Artikel über SchülerNavi aus den Zeitungen relatif und stadtseiten zu finden. Zudem freuen wir uns darüber, dass wir mit dem International Office einen weiteren Kooperationspartner gefunden haben.


Weitere Schule

09.11.2010 - Mit dem Paul-Julius-Reuter Berufskolleg haben wir nunmehr eine dritte Schule, der wir unsere Nachhilfe anbieten.


Presse und Kooperationen

10.07.2010 - Das Projekt SchülerNavi existiert nun schon eine Weile und wir sind froh, dass sowohl die Studenten als auch Schüler uns ein positives Feedback gegeben haben. Die Ergebnisse unserer Evaluation kann auf der neuen Seite Presse/Statistiken nachgesehen werden. Dort ist auch der Beitrag vom WDR und der Artikel der AZ über SchülerNavi zu finden.
Außerdem haben wir eine Liste mit Kooperationspartnern erstellt, die uns z. B. Material und Räume zur Verfügung stellen.


Online-Anmeldung und Verwaltung

09.12.2009 - Ab heute ist es auch möglich sich online als Nachhilfe-Student zu anzumelden. Für alle Studenten und Schulen, die bereits am Projekt teilnehmen, gibt es den neuen Verwaltungsbereich.


Das Projekt SchülerNavi startet!

18.11.2009 - Mit der Hauptschule Drimborn haben wir eine erste Schule gefunden, die im Rahmen des Projekts SchülerNavi mit uns kooperieren wird. Bereits 22 interessierte Schüler haben sich gemeldet.